Zum Inhalt springen

Museumstag

Eingebettet in die Feierlichkeiten zum 850-Jahr-Jubiläum fand am 21. Mai 2023 der internationale Museumstag statt. Das sonnig warme Wetter lockte zahlreiche Besucher/innen an, welche mit einer Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten von der Museumskommission verwöhnt wurden. Es gab leckeres Risotto, klassische Hot Dogs und Bratwürste sowie ein grosses Kuchenbuffet. So war für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Eine besondere Attraktion des Tages war die DKW-Ausstellung, die perfekt zur aktuellen Sonderausstellung von Ernst Lüscher passte. Die Besucher hatten die Möglichkeit, historische DKW-Fahrzeuge zu bewundern und gleichzeitig die Kunstwerke von Ernst Lüscher zu erkunden. Es war eine einzigartige Kombination aus Automobilgeschichte und zeitgenössischer Kunst.

Das OK vom Dorffest ,,850 Johr Gondischwiu’’ war ebenfalls mit einem Promo-Stand vor Ort und machte auf das bevorstehende Programm des Dorffestes aufmerksam. Sie präsentierten das Konzept des 850 Meter langen Geschichtsweges. In den einzelnen Geschichtshäuschen soll die Gontenschwiler Dorfgeschichte der Bevölkerung aufgezeigt werden.

Nebst dem Festbier ,,Moräne-Träne’’ wurde auch die Sonderabfüllung des Schwarzenberger Mineralwassers vorgestellt, die ebenfalls am Jubiläumsfest erhältlich sein wird.

Der Internationale Museumstag im Dorfmuseum Gontenschwil war ein großer Erfolg. Es war ein Tag voller Freude und Begeisterung, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.